ThePost, Leipzig (ehemalige Hauptpost zu Leipzig)

Das 110 Meter lange Gebäude wurde als Hauptpost in Leipzig 1961 bis 1964 am Augustusplatz errichtet.

An gleicher Stelle von Vorgängerbauten der Post, welcher im 2. Weltkrieg (1943) zerstört wurde, entstand der Neubau der Deutschen Post der DDR als Bauwerk der Moderne und steht unter Denkmalschutz.
Zusammen mit einem Post-Gebäude in Berlin war das Gebäude eines der ersten Aluminium-Glas-Vorhangfassaden der ehemaligen DDR.

Der Entwurf des Stahlbetonbaus stammte von Kurt Nowotny (1908–1984), dem Chefarchitekten im Ministerium für Post- und Fernmeldewesen der DDR.

Sowohl die Fassade zum Augustusplatz als auch die Hofseite wurden unter Gesichtspunkten des Denkmalschutzes in Kombination mit den aktuellen Anforderungen zum Schall-/Wärme-/Sonnenschutz saniert.
Im Zuge der Sanierung wurde die 7.Obergeschoß „Skybar“ neu auf des Gebäude errichtet und mit den ca. 5m hohen Scheiben einen imposanten neuen Gebäudeabschluß geschaffen.

Als „lebendiges Haus“ bezeichnet vereint es eine Kombination aus vielfältigen Einzelhandels- und Gastronomieangeboten, Appartments, Hotelnutzung, Konferenzcenter und Skybar mit wunderschönem Blick auf die Stadtkulisse.

Baujahr
2016-2018
System
Systemgeber SCHÜCO: Verbundfenster AWS 120CC.Si, Fenster AWS75Si, Türen ADS75Hi, PR-Fassaden FW50+Si, Blechverkleidung / Blechgesimse / -attiken, Stahl-/ Aluminium-Geländer, Automatikschiebetüren, Natursteinfassaden, WDVS, Warema Raffstore-Sonnenschutz
Besonderheit
Entwicklung von Aluminium-Sonderprofilen mit besonderer äußerer Kontur unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes
Leistung
Statische Nachweise, Werk-/Freigabeplanung, AV – Ausführungsunterlagen, Ausführungsplanung LPH5 Naturstein, Ausführungsplanung LPH5 Metallbau, Entwicklung und technische Entwürfe von Aluminium-Sonderprofilen