Außenansicht des Logistikzentrum Weidmüller in Eisenach
Außenansicht des Logistikzentrum Weidmüller in Eisenach aus der Ferne

Logistik Weidmüller, Eisenach

Für den Neubau des Logistikzentrums des Elektrospezialisten Weidmüller in Eisenach erhielt IBFMM sowohl von der BREMER Leipzig GmbH (Generalunternehmer für Industriebau) als auch von Medicke steelconcept, den Planungsauftrag für die Realisierung der Profilglasfassade.

Neben der 1.830m² Bauprofilglasfassade mit einer Stahl-Unterkonstruktion (150 t) wurden eine Pfosten-Riegel-Fassade aus Aluminium, inklusive Sonnenschutz, sowie Fenster und Türen in der Sicherheitsklasse RC3 realisiert. Der 70 m lange Stahl-Skywalk dient als Erlebnis für Besucher und Schwelle zu den einzelnen Gebäudebereichen.

Baujahr
2021-2022
System
Systemgeber SCHÜCO: Verbundfenster AWS 120CC.Si, PR-Fassaden FW50+Si, Fenster AWS75Si, Türen ADS75Hi, Blechverkleidung / Blechgesimse / -attiken, Stahl-Geländer, Stahlbau, Profilbauglas. Die Fassade behinhalet ca. 95 t Stahlbau als Unterkonstruktion für die ca. 1800m² Profilbauglasfassade und als Tragkonstruktion für den Fußboden des Skywalks. In die Profilbauglasfassade wurden Fensterbänder, PR-Fassade, außenliegender Sonnenschutz integriert. Damit wurde eine neue Qualität für die Logistik 4.0 auch für die Büroarbeitsplätze, Kantine und dem Besucherraum im Skywalk erbaut. Vom Skywalk kann man die logisitschen Prozesse im Inneren der Halle bis zum Arbtransport mit dem LKW von einer einzigartiger Stelle aus beobachten.
Besonderheit
9,5m hoher freitragender Skywalk aus Stahl mit Profilbauglas, mit gerundeten Profilen und 3D-Elementen im Übergang zum Büro
Leistung
Statische Nachweise, Werk-/Freigabeplanung, AV – Ausführungsunterlagen, Montagepläne, Ausführungsplanung Metallbau, Entwicklung und technische Entwürfe der Sonderbauteile
Bauarten Konstruktionsarten , , , , und Nutzungsarten und Standorte